So gut können Löwen im dunkeln sehen.

So gut können Löwen im dunkeln sehen.
von Valentin | Letztes Update: 15. März 2021

Löwen sind nach den Tigern die zweitgrößten Katzen der Welt. Sie gehören zu der Familie der Großkatzen und sind in Afrika das größte Landraubtier.

Sie jagen beinahe ausschließlich in gruppen wobei männliche Löwen eher selten selber Jagen. Stattdessen lässt der männliche Löwe für sich Jagen. Die Weibchen jagen die beute und der männliche Löwe bedient sich dann an der Beute der Weiblichen Löwinnen. Meistens zumindest.

Aber wie gut sieht der Löwe eigentlich?

Mann würde doch annehmen das ein Löwe sehr gut sehen muss um ein erfolgreicher Jäger sein, oder nicht?

Löwen können im dunkeln sehr gut sehen. Allerding nur solange etwas Restlicht vorhanden ist. In vollständiger Dunkelheit sind auch sie blind. Ihre Augen haben einen sehr großen Anteil an Stäbchen (Lichtsinneszellen im Auge) die ihnen helfen im dunkeln zu sehen. Aber dafür kann der Löwe nur sehr wenig Farbe erkennen. Er ist also beinahe Farbenblind.

Interessanter weise sind die Augen des Löwen sehr ähnlich aufgebaut wie die von Hunden und von unseren Hauskatzen.

Denn auch unsere Hunde und unsere Hauskatzen können nicht sehr gut in Farbe sehen aber dafür wesentlich besser kontrastunterschiede wahrnehmen und im halbdunkel sehen.

Wenn du mehr über den Aufbau von den Augen der Löwen wissen willst dann lese dir gerne meinen Artikel über Hunde und wie gut diese Farbe sehen können. In diesem Artikel beschreibe ich was Stäbchen in den Augen sind und wie sie funktionieren. Die Augen von Hunden, Katzen und Löwen sind ziemlich ähnlich aufgebaut in diesem Aspekt.

Können Löwen Farben sehen?

Sind Löwen tatsächlich vollkommen farbenblind?

Es ist schwer zu sagen da wir leider nicht durch die Augen eines Löwen schauen können und leider auch keine Experimente machen können um fest zu stellen ob der Löwe die Welt genau so wahrnimmt wie wir.

Aber wir können uns die Zusammensetzung des Auges des Löwen anschauen um zumindest bis zu einem gewissen grad herausfinden was ein Löwe wahrnehmen kann und was nicht.

Ein Löwe kann Farben wahrnehmen aber vermutlich in einem wesentlich limitierten Spektrum. Wenn wir uns das Auge eines Löwen anschauen können wir erkennen das er sehr viele Stäbchen (Lichtsinneszellen) in seinem Auge hat die ihm helfen kontrastunterschiede auch im dunkeln sehr gut zu erkennen. Aber sie haben viel weniger Zapfen (zur Wahrnehmung von Farbe) als wir.

All das mag auf den ersten blick etwas eigenartig erscheinen. Warum kann ein Löwe nur so wenig Farbe erkennen obwohl er ein Jäger ist?

Die Antwort ist eigentlich sehr simpel. Wir gehen von uns aus und denken das es wichtig wäre in Farbe zu sehen um gut Jagen zu können aber für den Löwen ist es viel wichtiger Silhouetten gut erkennen zu können als Farbe.

Außerdem jagt der Löwe nicht sonderlich oft am Tag sondern eher in der Dämmerung.

Wann jagen Löwen am liebsten?

Löwen jagen am liebsten dann wenn sie einen großen Vorteil gegenüber ihrer Beute haben und der vermutlich Größe Vorteil den sie haben ist nicht ihre Geschwindigkeit sondern die Fähigkeit im dunkeln zu sehen und ihre Fähigkeit sehr gut im Rudel jagen zu können.

Löwen jagen am liebsten am Abend wenn die Dämmerung anbricht oder wenn es schon dunkel geworden ist. Sie jagen allerdings nicht in kompletter Dunkelheit denn dann ist es sogar den Löwen zu dunkel. Löwen jagen auch unter tags aber das ist eher selten. Immerhin ist es in Afrika viel zu heiß unter tag um sich viel zu bewegen.

Löwen sind in vielerlei Hinsicht unseren Hauskatzen vom Verhalten sehr ähnlich.

Der größte unterschied im Verhalten ist das Hauskatzen keine Rudeltiere sind.

Hallo, mein Name ist Valentin und ich bin einer der Autoren hier auf Tatzen-paradies.de. Seit ich denken kann hatten wir immer Haustiere bei uns zuhause. Von Katzen und Hunden bis hin zu Bartagamen und Chamäleons war alles dabei. Mein Opa hatte ein eigenes Zoogeschäft und meine Mutter hat viele Sachbücher über Tiere veröffentlicht. Das mit den Tieren liegt also in unserer Familie. Da war es ja irgendwie klar das ich auch etwas in der Richtung machen würde.