Können Löwen Schwimmen oder Haben sie Angst vor Wasser

Können Löwen Schwimmen oder Haben sie Angst vor Wasser
von Valentin | Letztes Update: 2. April 2021

In einem anderen Artikel habe ich geschrieben das sich Löwen manchmal zum abkühlen ins Wasser gehen aber meistens gehen sie dabei nie tiefer ins Wasser als bis zu ihren Pfoten. Heißt das sie haben angst vor Wasser? Können Löwen überhaupt schwimmen?

Löwen können schwimmen aber sie tun es nicht gerne. In Afrika gibt es einige gefährliche Tiere im Wasser weshalb sich die meisten Landtiere dem Wasser nur zum trinken nähren und nie ins Wasser gehen. Außerdem haben Löwen keinen Grund einfach so schwimmen zu gehen.

Wie die meisten Säugetiere können Löwen instinktiv schwimmen aber das macht sie nicht zu guten Schwimmern.

Meist können sich Löwen gerade so über Wasser halten und gerade lange genug schwimmen um zurück ans Land zu kommen.

In der freien Natur findet man kaum einen Löwen der freiwillig schwimmen gehen wird denn vor allem in Afrika gibt es viele gefahren die im Wasser lauern. Deshalb gehen Löwen und andere Tiere in Afrika nur ans tiefe Wasser wenn sie unbedingt müssen.

Zum Beispiel um zu trinken.

Außerdem haben die Löwen nichts davon schwimmen zu gehen. Es gibt keine Tiere die sie im Wasser jagen könnten und nur um sich ab zu kühlen geht der Löwe nicht das Risiko ein im Wasser zu schwimmen

Haben Löwen Angst vor Wasser?

Jetzt stellt sich natürlich zu recht die Frage ob Löwen Angst vor Wasser haben.

Nein Löwen haben keine Angst vor Wasser. Sie haben nur Angst vor potentiellen Gefahren die in Afrika im Wasser lauern könnten wie beispielsweise Nilpferde. Außerdem bringt es den Löwen in freier Wildbahn nicht ins Wasser zu gehen. Also meiden Löwen das Wasser außer sie müssen trinken.

Außerdem sind Löwen nicht die besten schwimmer.

Sie können sich zwar gerade lange genug über Wasser halten um sicher zurück ans Ufer zu kommen aber viel mehr können und wollen sie auch meistens nicht schwimmen.

Und, wie vorher bereits erwähnt, haben die Löwen nichts davon ins Wasser zu gehen. Es gibt keine Beutetiere die der Löwe im Wasser jagen wollen würde und trinken kann der Löwe auch ohne seine Pfoten nass zu machen.

Kühlen sich Löwen nicht gerne im Wasser ab?

Ich hatte in meinem Artikel „Wie Löwen ihre Körpertemperatur regulieren“ erwähnt das Löwen manchmal zum abkühlen ins Wasser gehen.

Damit meinte ich aber nicht, das sie schwimmen gehen sondern eher das sie sich in seichtes Wasser legen oder sich in seltenen Fällen sogar im Wasser wälzen.

Meistens kühlen sich Löwen aber durch Hecheln ab während sie im schatten liegen. Es wird auch angenommen das Löwen sich abkühlen indem sie auf Bäume klettern denn auf einem Baum ist es etwas windiger und in Afrika ist der Boden meistens auch viel heißer als so ein Baum.

Hallo, mein Name ist Valentin und ich bin einer der Autoren hier auf Tatzen-paradies.de. Seit ich denken kann hatten wir immer Haustiere bei uns zuhause. Von Katzen und Hunden bis hin zu Bartagamen und Chamäleons war alles dabei. Mein Opa hatte ein eigenes Zoogeschäft und meine Mutter hat viele Sachbücher über Tiere veröffentlicht. Das mit den Tieren liegt also in unserer Familie. Da war es ja irgendwie klar das ich auch etwas in der Richtung machen würde.