Können Löwen fauchen wie unsere Hauskatzen?

Können Löwen fauchen wie unsere Hauskatzen?
von Valentin | Letztes Update: 19. März 2021

Wir kennen es alle von unseren Hauskatzen. Wenn sie genervt sind, sich erschrecken oder wenn sie angst haben dann fangen sie an zu Fauchen. Dabei legen sie die Ohren an, zeigen ihre Zähne und geben ein fauchen von sich.

Das ist eine Drohgebärde bei denen sie Zeigen das sie Zähne haben und keine angst haben sie ein zu setzten! Es ist allgemein hin bekannt das Katzen fauchen können aber wie schaut es mit den großen verwandten unserer Hauskatzen aus?

Löwen können fauchen aber es klingt ein wenig anders als bei unseren Hauskatzen. Wenn ein Löwe faucht dann klingt es dunkler und eher wie ein knurren als wie ein fauchen. Beim fauchen legt der Löwe seine Ohren an und dreht sie leicht nach hinten. Außerdem zeigt der Löwe seine Zähne als Warnung.

Das fauchen wie wir es von unseren Hauskatzen kennen können wir allerdings sehr gut bei Löwenbabys beobachten. Wenn die kleinen fauchen dann klingt und schaut es beinahe genau so aus wie bei unseren Hauskatzen.

Wenn der Löwe aber älter wird dann wird auch sein fauchen dunkler und bedrohlicher.

Immerhin ist es eine Drohgebärde und soll gefährlich klingen.

Tiger fauchen übrigens auch und das mit viel öfter und auffälliger als Löwen. Das liegt vor allem daran das man die Drohgebärde besser erkennen kann weil sie ähnlicher ausschaut wie bei unseren Hauskatzen als das gebärden bei einem fauchenden Löwen.

Können Löwen schnurren?

Jetzt wo wir klar gestellt haben das Löwen genau wie unsere Hauskatzen fauchen können stellt sich natürlich auch die Frage ob Löwen genau wie unsere Hauskatzen auch schnurren können.

Anders als fauchen is schnurren ein Zeichen von Zuneigung und Wohlbefinden.

Katzen schnurren aber auch manchmal wenn sie nervös sind um sich selbst zu beruhigen. Interessanter weise beruhigt das schnurren auch Menschen und die Wissenschaft ist sich immer noch nicht sicher warum das genau der Fall ist.

Löwen können schnurren aber es klingt ein wenig anders als bei unseren Hauskatzen. Wenn ein Löwe schnurrt dann klingt das viel dunkler und ähnelt eher einem dauerhaften rhythmischem knurren vom Geräusch her. Viele verwechseln es auch mit einem schnarchen da die Löwen oft im Halbschlaf oder wenn sie kuscheln schnurren.

Löwen schnurren aus den gleichen Gründen wie unsere Hauskatzen.

Der Grund warum wir Löwen so selten schnurren hören ist eigentlich ganz simpel. Wir kommen normalerweise nie so nah an einen Löwen ran um ihn schnurren zu hören.

Oder wann habt ihre das letzte mal mit einem Löwen geschmust?

Hallo, mein Name ist Valentin und ich bin einer der Autoren hier auf Tatzen-paradies.de. Seit ich denken kann hatten wir immer Haustiere bei uns zuhause. Von Katzen und Hunden bis hin zu Bartagamen und Chamäleons war alles dabei. Mein Opa hatte ein eigenes Zoogeschäft und meine Mutter hat viele Sachbücher über Tiere veröffentlicht. Das mit den Tieren liegt also in unserer Familie. Da war es ja irgendwie klar das ich auch etwas in der Richtung machen würde.