Können Löwen schnurren und miauen?

Können Löwen schnurren und miauen?
von Valentin | Letztes Update: 22. April 2021

Wir wissen das unsere Hauskatzen schnurren wenn wir sie streicheln und miauen wenn sie etwas von uns wollen aber wie ist das eigentlich bei den großen Verwandten der Katze. Miauen Löwen wenn sie hungrig sind? Schnurren Löwen wenn sie mit anderen Löwen schmusen?

Generell können Löwen überraschender weise nicht schnurren. Löwen können miauen und brüllen aber sie können nicht schnurren. Zumindest aus Wissenschaftlicher Sicht. Das Miauen klingt bei Löwen auch ein wenig anders als bei unseren Hauskatzen. Es ist etwas dunkler und manchmal klingt es auch etwas heiserer als bei unseren Katzen zu Hause.

Mich persönlich hat es sehr überrascht aber tatsächlich ist es so das Löwen nicht schnurren können. Aber bei genauerem Hinschauen wird klar das die Antwort doch nicht so eindeutig ist wie ursprünglich gedacht.

Können Löwen wirklich nicht schnurren?

Löwen können nicht schnurren. Per Definition ist schnurren ein Geräusch das beim ein und ausatmen entsteht und nur kleinere Katzen können dieses Geräusch von sich geben. Großkatzen, wie Löwen, können diese Geräusche rein Anatomisch nicht produzieren. Aber sie können ein ähnliches Geräusch das wie ein Schnurren klingt beim ausatmen von sich geben.

Schnurren wird so definiert das das Geräusch beim aus und ein atmen entsteht. Katzen produzieren das Schnurr-Geräusch mit Hilfe eines Knochens, dem so genannten Hyoid-Knochen, der sich im Rachen der Katze befindet.

Bei Hauskatzen ist dieser Knochen fest und die Katze kann ihn vibrieren lassen um das Schnurrgeräusch zu generieren.

Bei Großkatzen, wie Tigern oder Löwen, ist dieser Knochen aber nicht vollkommen Verknöchert wie bei Hauskatzen was bedeutet das eine Großkatze anatomisch gar nicht in der Lage ist das selbe Schnurrgeräusch wie unsere Hauskatzen von sich zu geben.

Trotzdem hören wir bei manchen Großkatzen ein schnurrähnliches Geräusch das aber nur beim ausatmen entsteht und deshalb nicht wirklich per Definition ein schnurren ist.

Es wird immer noch diskutiert was per Definition ein schnurren eigentlich ist und ob Großkatzen nun wirklich schnurren oder nicht. Also ist es leider nicht möglich diese Frage eindeutig zu beantworten denn nicht mal die Wissenschaft kann die Frage wirklich eindeutig beantworten.

Welche Katzen können schnurren?

Generell können Löwen, Tiger, Leoparden und Jaguare nicht schnurren. Sie können ein ähnliches Geräusch von sich geben das so ähnlich klingt aber per Definition nicht als schnurren gilt. Alle anderen Katzen können schnurren. Die Größte Katze die schnurren kann ist der Puma.

Früher hat man die Katzen anders kategorisiert als heute nämlich zwischen schnurrenden und nicht schnurrenden Katzen.

Aber als klar wurde das diese Art der Kategorisierung nicht so ganz funktioniert hat man angefangen die Katzen zwischen Großkatzen, Hauskatzen und Wildkatzen zu trennen.

Heute ist bekannt das alle Katzen schnurren können außer Löwen, Tiger, Leoparden und Jaguare. Wobei die Wissenschaft hier immer noch am Diskutieren ist was eigentlich als Schnurren bezeichnet werden kann und ob Diese Großkatzen vielleicht doch schnurren können und es lediglich anders klingt.

Können Löwen miauen?

Löwen können miauen aber es klingt ein wenig anders als bei Hauskatzen. Löwen miauen auch wesentlich seltener als unsere Hauskatzen. Jede Katze, egal ob Löwe, Jaguar, Puma, oder Hauskatze kann miauen.

Hauskatzen miauen übrigens nur wenn sie klein sind um ihrer Mutter zu Signalisieren das sie Hunger haben. Wenn Katzen erwachsen sind dann Miauen sie nur noch den Menschen an und nicht andere Artgenossen.

Was darauf schließen lässt das das Miauen nicht wirklich zur Kommunikation zwischen Artgenossen gedacht ist (zumindest zwischen erwachsenen Artgenossen).

Da Katzen sich nicht gegenseitig so an miauen hört man auch selten ausgewachsene Löwen miauen.

Am ehesten hört man Löwen vermutlich noch in Zoo miauen wenn das essen nicht schnell genug geliefert wurde. Aber in freier Wildbahn ist es eher selten das man eine Großkatze miauen hört.

Hallo, mein Name ist Valentin und ich bin einer der Autoren hier auf Tatzen-paradies.de. Seit ich denken kann hatten wir immer Haustiere bei uns zuhause. Von Katzen und Hunden bis hin zu Bartagamen und Chamäleons war alles dabei. Mein Opa hatte ein eigenes Zoogeschäft und meine Mutter hat viele Sachbücher über Tiere veröffentlicht. Das mit den Tieren liegt also in unserer Familie. Da war es ja irgendwie klar das ich auch etwas in der Richtung machen würde.