Ist der Hund ein Säugetier?

Hunde sind die besten freunde des Menschen. Das ist schon mal klar aber sind sie auch Säugetiere wie wir Menschen?

Hunde sind Säugetiere da sie, wie wir Menschen auch, ihren Nachwuchs mit Milch milch Säugen. Außerdem haben sie Fell, sind gleichwarm (haben ein konstante Körpertemperatur unabhängig von ihrer Umgebungstemperatur) und sie sind Lebendgebärend. All diese Eigenschaften machen den Hund zu einem Säugetier.

Das Hauptmerkmal von Säugetieren ist das sie ihren Nachwuchs mit Muttermilch säugen aber das ist nicht das einzige Merkmal was Säugetieren von anderen Tieren differenziert.

Säugetiere haben auch Fell aus Haaren das ihnen hilft ihre Körpertemperatur zu regulieren.

Wir Menschen gehören auch zu den Säugetieren und auch wir haben Fell an unserem Körper. Nur ist unsere Körperbehaarung über die letzten paar tausend Jahre immer weniger geworden weil wir unsere Körpertemperaturen angefangen haben durch Kleidung bzw. Felle zu regulieren.

Ein weiteres Merkmal von Säugetieren ist das sie eine gleichwarme Körpertemperatur haben. Das bedeutet sie regulieren ihre Körpertemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur.

Säugetiere haben eine konstante Körpertemperatur anders als Reptilien zum Beispiel die ihre sich sonnen müssen um ihre Körpertemperatur zu steigern.

Säugetiere sind auch, bis auf wenige Ausnahmen, alle lebendgebärend. Das bedeutet sie legen keine Eier sondern gebären ihren Nachwuchs direkt.

Wenn wir uns jetzt Hunde anschauen dann sehen wir, das Hunde alle diese Kriterien erfüllen und damit auch Säugetiere sind. Genau wie wir Menschen auch.

Schreibe einen Kommentar