Gibt es wirklich Löwen mit blauen Augen?

Gibt es wirklich Löwen mit blauen Augen?
von Valentin | Letztes Update: 17. März 2021

Wir haben vermutlich alle schon einmal ein Foto von den bekannten weißen Tigern mit ihren blauen Augen von den Magiern Siegfried und Roy gesehen.

Dabei handelt es sich um Tieger die speziel gezüchtet worden sind damit ein spezielles genetisches detail (das weiße Fell und die blauen Augen) bei den Tiegern sichtbar wird.

Dieses genetische detail war allerdings schon im Genpul der Tieger vorhanden und wurde lediglich heraus gezüchtet.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man das selbe auch bei Löwen machen könnte. Diese frage hat mich so interessiert das ich einige Nachforschungen angestellt habe die ich in diesem Artikel mit euch teilen will.

Können Löwen blaue Augen haben?

Ich will nicht um den heißen Brei herum reden und werde deshalb gleich zur Sache kommen. Gibt es Löwen mit blauen Augen oder sind alle diese Bilder die im Netzt kursieren alle nur gephotoshopt?

Löwen können theoretisch blaue Augen haben aber es ist sehr selten. Ob Löwen das Genetische Potential zu blauen Augen haben ist schwer zu sagen aber es kann immer zu einem Genetischen defekt kommen der sich dann durch blaue Augen zeigt. Das ist allerdings sehr selten.

Mir ist kein Fall bekannt in dem ein Löwe blaue Augen hat.

Ich konnte zwar eine ganze Menge Bilder finden auf denen man Löwen mit blauen Augen sehen kann aber nirgendwo habe ich einen Bestätigten Fall gefunden wo ein Löwe blaue Augen hat.

Sollte euch so ein Fall bekannt sein dann schreibt mir doch bitte einen Kommentar!

Aber nur weil ich keinen blauäugigen Löwen finden konnte heißt das nicht das es nicht möglich ist.

Die Farbe von Augen wird durch Pigmente bestimmt wie auch unsere Haarfarbe oder die Fellfarbe von Löwen. Und tatsächlich gibt es in Afrika bestätigte fälle und diverse Sichtungen von weißen (oder sehr hellen) Löwen.

Diese Löwen sind übrigens keine Albinos (mehr dazu später).

Die weißen Löwen haben zwar auch braune Augen aber allein der Fakt das sich hier irgendwann mal eine genetische Veränderung eingeschlichen hat die dafür gesorgt hat das diese Löwen ein sehr helles Fell haben und diese genetische Veränderung dann auch vererbt haben zeigt uns doch nur das das selbe auch mit blauen Augen passieren könnte.

Also auch wenn es jetzt noch keine Löwen mit blauen Augen gibt (soweit ich weiß zumindest) heißt das nicht das es nicht irgendwann welche geben könnte.

Warum können Tiger blaue Augen haben?

Wie ich oben schon erwähnt hatte gibt es allerdings sehr wohl Tiger die blaue Augen haben. Wie beispielsweise manche Tiger von den Magiern Siegfried und Roy.

Tiger können blaue Augen haben da sie das Genetische potential dazu irgendwann in der Vergangenheit einmal entwickelt haben. Vermutlich gab es hier eine Genetische Veränderung die dafür gesorgt hat das der Tiger blaue Augen hat. Diese Genetische Veränderung ist dann vererbt worden und kann heute durch Züchten wieder Hervor geholt werden.

Die Tiger von Siegfried und Roy haben weißes Fell und blaue Augen. Beides wurde durch gezielte Zucht bei den Tigern hervor gebracht.

Bei Löwen ist dies allerdings nicht möglich da es noch nie einen Löwen gab (soweit wir wissen) der blaue Augen hatte und dies vererben konnte.

Also gibt es auch keine Möglichkeit dieses Genetische Merkmal hervor zu Züchten.

Sind weiße Löwen und Tieger Albinos?

Ich hatte vorher ja schon erwähnt das es sowohl weiße Tiger als auch weiße Löwen gibt aber sind das nicht einfach Albinos?

Weiße Löwen und weiße Tiger sind nicht unbedingt Albinos. Albinos haben einen angeborenen Defekt der dafür sorgt das sie kein Melanin (Farbpigmente) bilden können. Das führt dazu das sie weiße Haare und helle Haut haben. Aber das führt auch dazu das sie rote Augen haben. Hat ein Löwe also helle haut aber braune Augen ist er kein Albino.

Die Tiger von Siegfried und Roy sind auch keine Albinos da sie blaue Augen haben.

Hallo, mein Name ist Valentin und ich bin einer der Autoren hier auf Tatzen-paradies.de. Seit ich denken kann hatten wir immer Haustiere bei uns zuhause. Von Katzen und Hunden bis hin zu Bartagamen und Chamäleons war alles dabei. Mein Opa hatte ein eigenes Zoogeschäft und meine Mutter hat viele Sachbücher über Tiere veröffentlicht. Das mit den Tieren liegt also in unserer Familie. Da war es ja irgendwie klar das ich auch etwas in der Richtung machen würde.